Dr. Marek Vrzal ist auf den Bereich des Versicherungs- und Haftungsrechts im nationalen und internationalen Bereich spezialisiert. Er berät Versicherungsunternehmen bei Großschäden im Bereich des Sach- und Haftpflichtversicherungsrechts sowie des Haftungsrechts, bei der Entwicklung und Prüfung von Versicherungsbedingungen sowie der Erstellung von komplexen Rechtsgutachten. Zudem führt er zahlreiche Gerichtsprozesse im versicherungsrechtlichen und haftungsrechtlichen Bereich.
- Sachversicherungsrecht
- Haftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherungsrecht (Schwerpunkt: D&O-Versicherung)
- Haftungsrecht (u.a. Geschäftsführerhaftung, Anwaltshaftung, Maklerhaftung, Haftung von Finanzdienstleistern, Personenschäden)
- 1996 - 2001 Studium an der Eberhard Karls Universität, Tübingen; University of Alabama at Birmingham
- 2001 - 2003 Referendariat am OLG Stuttgart
- 2004 Promotion an der Eberhard Karls Universität, Tübingen im Wirtschaftsstrafrecht
- 2005 Zulassung als Rechtsanwalt
- 2006 - 2008 bei Dr. Weidner; jetzt: Eisenmann Weidner & Partner in Stuttgart
- 2009 - 2011 Bach, Langheid & Dallmayr
- 2011 - 2013 Heisse Kursawe Eversheds; jetzt: Eversheds Sutherland
- 2014 - 2016 Tacke Krafft; jetzt: Tacke Koller
- 2017 - 2023 Arnecke Sibeth Dabelstein
- 2024 Eintritt in die Sozietät RITTERSHAUS als Partner
- Keine Einstandspflicht des D&O-Versicherers bei gemeinsamem Handeln der alleinigen Geschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH, VersR 2022, 1154
- Neuer Anwaltsfehler im Anwaltshaftungsprozess, VersR 2015, 1169
- Die Entwicklung des Schmerzensgeldanspruchs anhand der neueren Rechtsprechung, VersR 2015, 284
- Zur Beurteilung vorgerichtlicher Erklärungen des Haftpflichtversicherers im Rahmen der Schadensregulierung, VersR 2012, 694
- Die Versuchsstrafbarkeit der Untreue de lege ferenda, 2005